Seminar: »Personal Information Management«

pim

Sommersemester 2008
Fachbereich Gestaltung, Fachhochschule Aachen
12 Wochen (12-18 Std/Wo)

Zielsetzung

Dieses sehr praktisch orientierte Projektseminar beschäftigte sich mit Software für das »Personal Information Management«. Es wurden bestimmte Softwarelösungen betrachtet (von der Verwaltung von Todo-Listen über Mindmapping-Tools bis hin zu Projektplanern) und auch mit der zu Grunde liegenden Theorie über Selbstorganisation und Zeitmanagement in Beziehung gesetzt.

Die Teilnehmer entwickelten eigene Strategien, um sich diese Art von Werkzeuge zu eigen zu machen. Über die praktischen Erfahrung wurde ein allgemeineres Verständnis über Möglichkeiten und Grenzen bestimmter Ansätze etabliert. Die Verbesserung des eigenen »Information Managements« war ein beabsichtigtes Nebenprodukt dieser Zielsetzung.

Weblog

http://campusphere.de/personalim/