Seminar: »Display«

display2

Sommersemester 2003
Fachbereich Gestaltung, Fachhochschule Aachen
12 Wochen (12-18 Std/Wo)

Zielsetzung

In drei bis sechs Jahren (ab ca. dem Jahr 2010) ist ein kommerzieller Durchbruch neuer Displaytechnologien zu erwarten. Displays werden nicht nur günstiger und umweltschonender herzustellen sein als die derzeit bekannten LCD-Monitore (Liquid Crystal Displays), sie werden auch weniger Strom brauchen, blickwinkelunabhängige hohe Kontraste und leuchtende Farben zeigen, größere Flächen abdecken und mit nahezu beliebigen Auflösungen produzierbar sein. Darüber hinaus sind sie flexibel und robust.

Früher oder später werden beliebige Oberflächen zu Informationsträgern: Tische, Böden, Kleidung, Fenster, Wände – ja ganze Fassaden. Die Umfang der Auswirkungen dieser Entwicklung auf unsere Alltagswelt sind leicht zu erahnen – und zugleich im Detail nicht abzusehen.

In diesem Seminar sollen Konzeptstudien erarbeitet werden, die aus heutiger Sicht wie Science Fiction anmuten – angesichts der Entwicklung aber erste Begegnungen mit dieser Herausforderung darstellen werden.

Weblog

http://campusphere.de/display/