Sommersemester 2007
Fachbereich Gestaltung, Fachhochschule Aachen
12 Wochen (12-18 Std/Wo)
Zielsetzung
Das Seminarthema schafft eine Beziehung zwischen aktuellen Diskussionen im Design (z.B. über den Begriff »Experience Design«) und psychologischem Grundlagenwissen.
Exemplarische Fragen: Was steckt hinter Phrasen wie »Form follows emotion« oder »Sex sells«? Wie wurden aus Freuds Theorien zum Unterbewusstsein die heutigen Strategien des »public relations«? Wie machen Designer Produkte »begehrenswert«? Warum redete die Nachrichtenwelt über das iPhone bevor es eines der Geräte überhaupt zu kaufen gibt? Wieso wird ein Kinderlied wie »Schnappi« zum Millionen-Hit? Weshalb verkaufen sich in Zeiten steigender Benzinpreise gerade die PS-boliden besonders gut?
Am Ende des Projektseminars werden »verführerische« Arbeiten entstehen, welche eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit dem Thema (und somit auch mit der Rolle des Designers als Verführer) darstellen.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.