Der Mythos des Usability Testings

Robert Hoekman Jr. hält hier einen kurzen und unterhaltsamen Vortrag über Missverständnisse im Bezug auf Usability Testing:

Ich hatte vor einiger Zeit Kritik an dem Usability Engineering (nicht am Usablity Testing!) formuliert. Zu voreilig schien mir damals die Kritik am Design zu sein.

Ich stoße immer wieder auf das Problem, dass Usability Tests nur manchmal wirklich neue oder brauchbare Ergebnisse liefern. Es kommt immer auch darauf an mit welcher Intention und in welcher Phase des Gestaltungsprozesses Usability Tests durchgeführt werden — und wie die Ergebnisse der Tests in den Designprozess und ggf. den Betrieb eines Angebots integriert werden.

Als Anregung ein Vortrag von Rolf Schulte-Strathaus von der eparo GmbH (auf der IA Konferenz 2009), der im Prinzip lediglich vorschlägt die Tests durch die Designer genauer beobachten zu lassen und die Erkenntnisse direkt zu entwickeln:

Erstellt am 19. Juni 2010 um 17:42 Uhr | Kategorie: interaktionsdesign
Dieser Artikel wurde nocht nicht kommentiert

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

nach oben