Seminar »Control«

Seminarbeschreibung

Der Begriff der Kontrolle ist im User-Interface-Design allgegenwärtig: Vordergründig geht es um die Bereitstellung von Oberflächen und Mechanismen, über welche Nutzerinnen und Nutzer gezielt, ohne Aufwand und fehlerfrei bestimmte Handlungen durchführen können. Eine erweiterte Perspektive greift den Begriff der Kontrolle auf als eine Frage der Handlungspsychologie: Wie entsteht z.B. Kontrolle in Situationen, die für Handelnde neu und unbekannt sind? Wie werden die eigenen Handlungen erlebt, wenn eine direkte Kontrolle durch die Nutzerinnen und Nutzer weder möglich noch sinnvoll ist? Welche Rolle spielt das Feedback bei der Konstruktion einer Kontrollillusion?

Der Kontrollbegriff ist elementar für das UI- und UX-Design und die gestaltungspraktische Auseinandersetzung mit besonderem Augenmerk auf diesen Aspekt wird den Teilnehmern grundlegendes Wissen und weitreichende Erkenntnisse eröffnen für alle Projekte im Bereich der interaktiven Gestaltung.

Seminarziele

Die Teilnehmer des Seminars befassen sich mit elementaren Fragen der Interaktionsgesaltung im Zusammenhang der im Seminarthema angelegten Thematik. Dies eröffnet einen Zugang zu künftigen Arbeitsfeldern, und ermöglicht Erkenntnisse und Verständnis für die nutzergerechte und menschenzentrierte Gestaltung. In Form eigener Gestaltungsprojekte werden eigene Überlegungen und Entdeckungen exemplarisch umgesetzt.

Hier sind einige Beiträge/Clips, die das Thema streifen und die Interesse am Seminar wecken können:

Direct Manipulation in User Interfaces
Crappy User Interfaces
The User is My Mom (Beispiele)
Illusion of Control im E-Commerce
The Illusion of Control – Explained in 2 Min
Self Control – Dan Ariely
The Illusion of Control in Design
Why you should make useless things
The History of the Graphical User Interface
The 7 Worst Operating Systems Ever

Erstellt am 4. März 2022 um 23:10 Uhr | Kategorie: lehre
Dieser Artikel wurde nocht nicht kommentiert

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

nach oben