Lehrveranstaltung ab 3. Semester
im SS 2021
Kommunikationsdesign
Seminarbeschreibung
Wir leben in einer neuen medialen Realität. In ihr können sich Inhalte, Fakten und Informationen durch zunehmende Informatisierung, Digitalisierung und Automatisierung immer wieder neu anordnen und kombinieren.
Daten spielen hierbei eine große Rolle: Daten über Inhalte (Metadaten), aber auch Daten als Inhalte (Datenvisualisierung). Zudem steuern Daten die Informationsflüsse und die Kontextualisierung von Informationen.
In diesem Zusammenhang deutet der Begriff der »Narrative« im Seminartitel die Herausforderung an, diese eher leblose und formlose Datenmaterie durch phantasievolle Inszenierungen und interessante Interaktionsmöglichkeiten zu Inhalten werden zu lassen, die man gerne explorieren möchte, die man studieren kann und über welche man sich Themen erschliessen oder aneignen mag.
Seminarziele
Die Teilnehmer des Seminars befassen sich mit elementaren Fragen der Interaktionsgesaltung im Zusammenhang der im Seminarthema angelegten Thematik. Dies eröffnet einen Zugang zu künftigen Arbeitsfeldern, und ermöglicht Erkenntnisse und Verständnis für die nutzergerechte und menschenzentrierte Gestaltung. In Form eigener Gestaltungsprojekte werden eigene Überlegungen und Entdeckungen exemplarisch umgesetzt.
Seminarthemen
Datenvisualisierung, Informationsdesign, Informationsarchitektur, Interaktive Gestaltung, etc.
Voraussetzung
Abgeschlossenes 1. Studienjahr.
Anmeldung
Studierende des 2. Studienjahres nutzen bitte das Wahlverfahren des Dekanats. Ab dem 3. Studienjahr ist eine Anmeldung über Campus erforderlich.
Termine
Die Termine finde online und punktuell auch in Präsenz statt. Aktuell gilt hier die 3G-Regel: Teilnehmern müssen entweder geimpft, genesen oder getestet sein. In der Regel sind die Termine Mittwochs ab 16:30-19:30 Uhr oder ab 14:00 bis 18:00 Uhr (genauere Termine werden im Seminar besprochen).