WPF/E

Eine Neuerung von Microsoft die neue Grafik-Engine (WPF) von Windows Vista als Browser-Plugin:WPF/E (sprich „WPF Everywhere“). Mit diesem Browser-Plugin (nur eine Vorabversion aber auch für MacOS X verfügbar) sollen sich in XAML beschriebene Anwendungen der „Windows Presentation Foundation“ im Browser anzeigen lassen.

Auch eine Gruppe von neuen Programmen zur Erstellung von WPF-basierten Inhalten ist unter dem Titel Expression erschienen (bzw. wird noch erscheinen).

Ob diese Neuvorstellung der Flash Plattform gefährlich werden kann wird sich noch zeigen. Bisher ist der Flash-Player vielfach vorinstalliert und verfügt über eine sehr grosse Verbreitung.

Links zur Windows Presentation Foundation

Erstellt am 5. Dezember 2006 um 20:44 Uhr | Kategorie: informatik
Dieser Artikel hat 1 Kommentar

Kommentar schreiben

7. Dezember 2006 um 11:59 Uhr

[…] Sehr cool in dem Video unter 1. ist der North Face-Shop (technische Infos). Auch er basiert auf der WPF-Engine und ich verstehe zwar nicht, wie Microsoft die exsessive Video- und 3D-Verwendung der WPF auf anderen Plattformen umsetzt, aber zukünftig wird man diese Anwendungen wohl auch direkt im Browser nutzen können. Auch auf dem Mac. (via Oliver Wrede) […]

Kommentar schreiben

nach oben