Seminar: »Discover«

Wintersemester 2007/2008
Prof. Dipl.-Des. Oliver Wrede

Link: Seminar-Weblog auf campusphere.de

Seminarbeschreibung

Nicht mehr die Informationen selbst zu kennen, sondern nur zu wissen, wo man nachschlagen muss, dies scheint eine Maxime der Wissensgesellschaft zu sein. Inzwischen spricht man häufiger vom “Googeln” als vom Recherchieren.

Aber…

…während Google seinen Dienst in den letzten 10 Jahren zur “enzyklopädischen Schallmauer” ausgebaut hat, steht der einzelne Internetnutzer vor der trotz allem immer größer werdenden Aufgabe des effektiven Auffindens von Informationen. So zu gestalten, dass dieses Auffinden besonders leicht ist, wird in Zukunft der wichtigste Beitrag zur Wertsteigerung von Informationen sein.

Im Seminar befassen wir uns mit diesem Problem und wie sich zu spezifischen Suchproblemen geeignete Gestaltungsstrategien formulieren lassen. Wir diskutieren Begriffe wie “Findability”, “Browsing”, “Serendipity”, “Discovery”, usw und entwickeln somit professionelles Verständis von diesem Problemfeld.

Siehe hierzu auch dieser Weblog-Eintrag.