Ruhige Hände sind gefragt: Mobiler Ticketkauf bei der Bahn

Es ist ja eigentlich schön, dass Die Bahn mit der Zeit geht und Tickets über Mobiltelefone vertreibt. Schade ist nur, dass sie offenbar keine Nutzertests machen. Mehr als einmal schon brauchte ich mehrere Anläufe, um ein Handy-Ticket zu erwerben.

Der Grund: Die wichtigsten Buttons für die Kaufabwicklung sind auf etlichen Screens nur wenige Millimeter neben dem Logout-Link. In diesem Screenshot vom iPhone habe ich die Größe einer Fingerkuppe mit eingezeichnet:

iphone_bahn_mobile.jpg

Da der Logout – einmal versehentlich berührt – auch nicht bestätigt werden muss, darf man das ganze Prozedere mit der Verbindungssuche nach einem neuen Login von vorne beginnen.

Angesichts des Aufwandes, der getrieben werden musste, um die Schaffner mit entsprechenden Lesegeräten auszustatten und damit einzuarbeiten, kann man sich über einen solchen eklatanten Designfehler beim User Interface nur wundern.

Erstellt am 3. August 2009 um 2:18 Uhr | Kategorie: fundsacheninterfacedesign
Dieser Artikel hat 1 Kommentar

Kommentar schreiben

3. August 2009 um 09:27 Uhr

Es ist wirklich bedauerlich unverständlich wie wenig die Bahn auf neue Technologien achtet…
Dass sie auch immernoch keine öffentliche API für ihre Fahrplandaten haben und auch immernoch keine offizielle DB-App verstehe ich auch überhaupt nicht.
Als wäre es nicht ihr oberstes Ziel, das Reisen und Kaufen so barrierefrei wie möglich zu machen…

Kommentar schreiben

nach oben