Auswirkungen von Schlafdefizit

Dieses Interview in der deutschen Ausgabe des Harvard Business Manager Magazins mit Charles Czeisler thematisiert die medizinischen Auswirkungen von Schlafdefizit, welches viele Manager und Führungskräfte im Laufe ihrer Arbeit aufbauen. Nach einigen Tagen zu wenig Schlaf akkumuliert sich das Defizit und wirkt sich auch bei Entscheidungen so aus als hätte man viele Stunden nicht geschlafen. Zitat:

Die Menschen glauben, dass sie Zeit sparen und produktiver sind, wenn sie auf Schlaf verzichten. In Wirklichkeit beschneiden sie ihre Produktivität dadurch ganz erheblich. Jemand, der ausreichend schläft, nickt in einem wichtigen Treffen mit einem Kunden nicht ein. Er kann sich über einen längeren Zeitraum hinweg auf seine Aufgabe konzentrieren und seine ganze Intelligenz und Kreativität in das jeweilige Projekt einbringen.

Interessant fand ich auch den Hinweis, dass viele Menschen glauben, sie könnten bewusst entscheiden wach zu bleiben. Tatsächlich übernimmt das Gehirn die Kontrolle und versetzt den Körper in den Schlafzustand, wenn das Gleichgewicht zu sehr ausser Kontrolle geraten ist.

Erstellt am 12. März 2009 um 12:04 Uhr | Kategorie: fundsachen
Dieser Artikel wurde nocht nicht kommentiert

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

nach oben