Seminar »Precision«

»Precision« – Gestaltung für genaue oder ungenaue Sachverhalte

Seminarbeschreibung

Präzision ist ein Begriff, der die Genauigkeit und Richtigkeit von Verfahren beschreibt. Präzise Verfahren sind sehr wiederholbar oder erzeugen vorhersagbare Ergebnisse. Schnelle Computer haben die mathematische Präzision erhöht und durch den Abgleich vieler Informationen und Informationsmuster erhöht sich die Autonomie der Systeme. So werden zum Beispiel lernende Algorithmen möglich aus amorphen Daten kohärente Informationen erzeugen (wie zum Beispiel bei der Sprach- oder Bilderkennung). Diese Steigerung der Auflösung digitaler Daten erzeugt eine Welt, in der das »Digitale« für Menschen vom »Analogen« nicht mehr zu unterscheiden ist (oder zu sein scheint).

So entsteht eine immer offensichtlichere Frage, wann für Menschen die Genauigkeit digitaler Systeme hilfreich ist und wo sie eher ein Hindernis sein kann: Wo erhalten wir zuviel Informationen? Wo sind es zu wenig? Worin äußert sich die Verlässlichkeit und der Wahrheitsgehalt? Welche Interpretationen werden erleichtert ? Wie kontrollieren wir Dinge immer genauer? Wie geht ein Computersystem mit Mehrdeutigkeit um?

Es zeigt sich, dass sehr viele Fragen der Interaktions- und Interfacegestaltung sich ebenso gut als Diskussionen über Genauigkeit und Verlässlichkeit führen lassen: die Verringerung (oder Steigerung) der Präzision kann erforderlich sein um mehr Kontrolle zu erhalten – oder die motorische Defizite oder kognitive Grenzen von Menschen zu kompensieren. Es geht immer wieder um die Fragen der Kopplung von Mensch und Maschine, die Wechselbeziehung zwischen Information und Intellekt bzw. das Zusammenspiel von Informationsdarstellung und der Informationsverarbeitung.

Die Beschäftigung mit dieser Frage wird daher für Designer sehr erkenntnisreich und langfristig aufschlussreich sein.

Seminarziele

Die Teilnehmer befassen sich mit elementaren Fragen der Interaktionsgesaltung. Zielsetzung des Seminars ist es neben der Erarbeitung grundsätzlicher Arbeitsweisen in der Konzeption und Gestaltung interaktiver Systeme und Produkten die Auseinandersetzung mit Fragen, die im Zusammenhang mit der Seminarthematik stehen. Dem Thema kann man sich auf verschiedenste Weise nähern: es können experimentelle Arbeiten entstehen, Interfacestudien, Visualisierungen, Prototypen, etc.

Seminarthemen

User Experience Design, Interface Design, Data Science, Mensch-Maschine-Interaktion, Kognitionspsychologie, Wahrnehmung, Rezeptionstheorie, Visualisierung, Sound Design, VR/AR, Artificial Intelligence, Machine Learning, usw.

Voraussetzung
Abgeschlossenes 1. Studienjahr

Anmeldung
Anmeldung über Campus erbeten.

Termine
Mittwochs 14:00-18:00 Uhr (an 3-4 Terminen 16:30-19:30 Uhr)
Raum 01104 oder 01105

Genaue Terminplanung wird zu Beginn des Seminars vereinbart

Erstellt am 8. September 2019 um 13:03 Uhr | Kategorie: lehre
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