Kindle App als Recherche-Tool?

Die aktuelle Version der Kindle Applikation von Amazon bietet einige Funktionalitäten, die zum Durcharbeiten von Literatur gedacht sind. Markierungen lassen sich einfärben und führen zu einer Zitatesammlung, wobei jedes Zitat lässt sich kommentieren lässt:

kindle-app.png

Das Problem mit diesem schönen Feature ist, dass Amazon es nicht offensichtlich macht, wie man hier Titel durcharbeitet, die man nicht auf Amazon erworben hat. Was somit nicht in der Kindle Applikation ist, das kann man mit dieser Praxis nicht bearbeiten (sofern man geneigt sein sollte sich die Kindle Applikation für diesen Zweck zu eigen zu machen).

Zwar erlaubt Kindle im begrenzten Maß einen Export der Notizen, dennoch aber steht man plötzlich vor dem Problem, dass man diese Informationen aus Kindle heraus bekommen muss, um damit sinnvoll weiterzuarbeiten. Nate Hoffelder hatte vor einiger Zeit mal die damaligen Möglichkeiten untersucht, wie man diese Notizen weiterverarbeiten könnte.

Ein Service, der diese funktionale Lücke überbrücken will ist https://www.clippings.io/

Erstellt am 13. März 2019 um 12:52 Uhr | Kategorie: medientippstools
Dieser Artikel wurde nocht nicht kommentiert

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

nach oben