161 Exabyte an Informationen erzeugt

Dieser WIRED Artikel spricht über eine Studie des Forschungsunternehmens IDC, welches nach einer Untersuchung feststellt, dass im letzten Jahr rund 161 Exabyte an Informationen erzeugt worden sind (also 161 Milliarden Gigabyte). Das wären ca. 2 Millionen mal mehr als in allen jemals geschriebenen Büchern vorhanden sind.

Und laut dieses Artikels der BusinessWeek über dieselbe Studie von IDC gibt es auf der Welt derzeit 185 Exabyte an Speicherkapazität welches in 3 Jahren auf über 600 Exabyte angewachsen sein wird. Die erzeugte Datenmenge im Jahre 2010 wird dann – natürlich ebenso nur geschätzt – auf 988 Exabyte (also fast ein Zettabyte) angewachsen sein!

Diese Zahlen sind sehr schwer zu überprüfen. Aber zu der Frage, wie man mit der Datenexplosion umgeht wird sicher immer dringender.

Erstellt am 8. März 2007 um 0:57 Uhr | Kategorie: informatik
Dieser Artikel hat 1 Kommentar

Kommentar schreiben

Tamim
8. März 2007 um 01:16 Uhr

Ich glaube es wird so ähnlich sein wie unser Gehirn damit verfährt. Was wir nicht brauchen wird vergessen.

Kommentar schreiben

nach oben