Peak oil

Die aktuelle Rotationsgruppe hat diesmal die Wahl gehabt zwischen zwei Aufgaben: Spielanleitung oder die Bearbeitung eines wirtschaftspolitischen Themas. Sie haben sich für das Thema »Peak oil« entschieden.

Definition bei Wikipedia:

Mit Peak-Oil (aus dem Englischen, oder auch Hubbert peak bzw. depletion mid-point; wörtl. Ölspitze), Erdölproduktionsspitze wird der Punkt bezeichnet, an dem die Fördermenge einer Ölquelle bzw. weltweit aller Erdölquellen überhaupt ihr Maximum erreicht. Dieser Scheitelpunkt markiert den Zeitpunkt des Ende des Erdöls als billiger Rohstoff und Energieträger. Denn bei Erreichen dieses Fördermaximums steigt zwingend der Preis stetig an, weil ab diesem Punkt aus geologischen bzw. physikalischen Gründen die Erdölförderung nicht mehr gesteigert werden kann und somit das Angebot die (stetig wachsende) Nachfrage nicht mehr befriedigen kann.

Es ist interessant aus Sicht des Informationsdesigns, weil es sich um ein brisantes und zugleich doch sehr wenig anschauliches Thema handelt.

Ein paar anregende Beispiele, die ich auch den Studierenden nahegelgt hatte:

* Nigel Holmes Explanation Graphics
* Understanding USA
* Ecolanguage.net
* Neben der Arbeit
* Visual Complexity
* Videobeispiel welches das Thema »Trusted Computing« erläutert

Erstellt am 11. November 2005 um 0:17 Uhr | Kategorie: Nicht kategorisiert
Dieser Artikel hat 1 Kommentar

Kommentar schreiben

11. November 2005 um 11:09 Uhr

[…] Die Infografiken und Infofilme die Oliver Wrede zum Thema Peak oil gesammelt hat, sind so interessant, dass ich sie hier im Block zitieren möchte. Unten eine Ergänzung. […]

Kommentar schreiben

nach oben