Seminar: »Geschichte der Zukunft«

zukunft

Sommersemester 2002
Fachbereich Gestaltung, Fachhochschule Aachen
12 Wochen (12-18 Std/Wo)

Zielsetzung

Entwerfen ist eine unmittelbar auf die Veränderung von Gegenwart ausgerichtete Disziplin – sie orientiert sich an der Zukunft. Dem steht entegegen, dass zum Beispiel »Science Fiction« als eine Gegenwartsbeschreibung verstanden werden kann, weil sich in diesem Genre nicht selten gegenwärtige Modelle über Zukunft manifestieren.

Der Designer tritt auf als der Entdecker von unvorhergesehen Bedeutsamen (z.B. indem er die Nützlichkeit bestimmter Materialien und Technologien “findet”), aber auch als der Konstrukteur von Visionen (z.B. indem er – geradezu politisch agierend und gar nicht demokratisch – wünschenswertes von nicht-wünschenswertem unterscheidet).

In einer Reise durch vergangene und kommende Zeiten werden wir Vorstellungen von Modernität im Zukunftsbild beleuchten, um am Ende in unserer eigenen Gegenwart anzukommen. Für jede Zeit gilt: Entwürfe werden zu Statements mittels derer das Design bei der Formulierung des jeweiligen Modernitätsbegriffes mitwirkt.

Es geht also darum, sich der sozio-kulturell begründeten Rolle von Design – und somit Designern – im Bezug auf Innovationen bewusst zu werden (und nicht bloss der technologisch determinierten, politsch zugewiesenen, ökonomisch diktierten oder gar den Sehnsüchten Einzelner geprägten).

Weblog

http://campusphere.de/zukunft/