Bachelor/Master soll nachgebessert werden

Ein bisschen kann einen das schon auf die Palme bringen, was Frau Schavan da fordert: Nachbesserungen von Bachelor- und Masterabschlüssen.

Diese Meldung hier bei tagesschau.de liest sich so, als hätten die Hochschulen gepatzt und die Konzepte nicht in ausreichender Qualität erarbeitet. Richtig ist, dass die Politik alle Warnungen zum Thema „Qualität der Lehre“ überhört und die meisten Vorschläge zum Problem ohne Diskussion abgekürzt hat.

Da wurde dann auch gerne mal ins Feld geführt, dass die Hochschulen „nicht erneuerungsfährig“ seien und die Professoren sich zu sehr an „bestehende Strukturen klammern“ würden. Nun zeigt sich, dass die Lehrenden mit ihrer Kritik am Bologna-Prozess nicht ganz Unrecht hatten.

Natürlich war es kein unsinniger Gedanke bestehendes qualitativ zu prüfen und ggf. zu erneuern. Aber die Diskussion drehte sich nie wirklich um qualitative Fragen.

Erstellt am 16. Oktober 2009 um 17:22 Uhr | Kategorie: lehre
Dieser Artikel wurde nocht nicht kommentiert

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

nach oben