BuddyPress auf Campusphere

Habe die vergangenen Tage ein wenig Zeit damit verbracht die Vor-Version von BuddyPress auf campusphere.de zu installieren. Das ganze verlief erwartungsgemäß recht problemlos.

campusphere-e28094-start

Buddypress greift nicht in die WordPress MU Installation ein, sondern ergänzt diese einfach um Funktionalitäten. Was auf campusphere.de fehlt ist eine Überarbeitung der Templates um die Funktionalität von BuddyPress auszureizen und dennoch die besonderen Anforderungen des Campusphere-Systems besser zu beantworten.

Dass die anfängliche Installation problemlos verlief, ist bei genauerem Hinsehen jedoch alles andere als erwartbar, denn grundsätzlich scheint bei BuddyPress noch einiges in Entwicklung zu sein: Verzeichnisse für einzelne Komponenten ändern plötzlich ihre Namen und Orte – und machen u.U. Plugins unbrauchbar. Die Integration von Foren (mittels bbPress) ist leider noch nicht „out of the box“ – und die manuelle Konfiguration alles andere als schmerzlos. Es gibt praktisch noch so gut wie keine alternativen Themes. Und auch die Plugins sind noch sehr unausgereift und lange nicht so einfach installierbar, wie bei WordPress selbst.

Allerdings haben die Macher ein ganz ordentliches Stück Arbeit vorgelegt, und man darf gespannt sein, was sich die Entwickler-Community noch einfallen läßt.

Erstellt am 29. März 2009 um 0:08 Uhr | Kategorie: lehre
Dieser Artikel wurde nocht nicht kommentiert

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

nach oben