40 Jahre – The mother of all demos

Am 8. Dezember 1968 – genau vor 40 Jahren – demonstrierte Douglas Engelbart die Arbeit von 17 Wissenschaftlern des „Augmentation Research Centers“ des Stanford Research Institute. Die Demo wurde öffentlich vorgeführt und aufgezeichnet auf der Fall Joint Computer Conference in San Francisco.

Das NLS System, welches Engelbart vorführte, hatte eine sechsjährige Entstehungsgeschichte hinter sich. Es war das erste Mal, dass öffentlich eine Computermaus im Einsatz zu sehen war.

Die Demonstration kann man heute online noch mal ansehen.

Anlässlich des Jahrestages gibt es eine Konferenz „Program for the Future“. Auf der dazugehörigen Website gibt es auch eine lange handgemalte Timeline zum Leben und der Arbeit von Douglas Engelbart.

Update: Hier ist ein Interview mit ihm anlässlich des Jubiläums:

Erstellt am 8. Dezember 2008 um 13:56 Uhr | Kategorie: interfacedesign
Dieser Artikel wurde nocht nicht kommentiert

Kommentar schreiben

Kommentar schreiben

nach oben